Thalia Aufmacher Mein Schiff berge und meer

Kreuzfahrt im Trend

Mein Schiff®

Kreuzfahrt im Trend: Willkommen auf dem Wohlfühlschiff

Moderne Kreuzfahrten wie auf den Schiffen von TUI Cruises bieten ein Rundum-Urlaubserlebnis mit Wohlfühlfaktor.

Von Brigitte von Imhof

Thalia Teaser Mein Schiffjpg berge und meer

Schiff ahoi: Längst vorbei sind die Zeiten, da Kreuzfahrten als betulich-langweiliger Zeitvertreib für die ältere Generation galten. Heute sind Seereisen bei erlebnishungrigen Leuten aller Altersgruppen begehrt, jedes Jahr entscheiden sich rund zwei Millionen Deutsche für diese Reiseform. An der Wandlung des Kreuzfahrt-Images weg von der althergebrachten Kreuzfahrt hin zu einem trendigen Lifestyleprodukt hat eine Kreuzfahrtmarke erheblichen Anteil: Mein Schiff® von TUI Cruises. Die Kreuzfahrtmarke hat die Bürden der traditionellen Etiketten über Bord geworfen und den klassischen Urlaub auf See zum Wohlfühl-Erlebnis gewandelt. Die Kreuzfahrt ist eine Urlaubsform geworden, die man nicht erst für die Zeit nach der Pensionierung in Erwägung zieht.

Früher gehörten feste Essenszeiten in zwei Sitzungen, strenger Dresscode und natürlich das Captain’s Dinner zu einer Kreuzfahrt wie das Amen in der Kirche. TUI Cruises hat sich von diesen Ritualen verabschiedet und setzt stattdessen aufs Wohlfühlen. Flexibilität, Individualität und Komfort sind die Schlagworte, die auf den bislang fünf Schiffen zum Prinzip erkoren und umgesetzt wurden. Das war wohl der wichtigste Schritt, um ein neues Publikum für den Urlaub auf hoher See zu begeistern. Die Bordsprache Deutsch tut ein Übriges, um sich an Bord gleich wie zu Hause zu fühlen. Und bezahlt wird in Euro.

Eine Erfolgsstory made in Hamburg

TUI Cruises gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren. Die Firma ist ein Zusammenschluss der TUI AG aus Hannover und der Royal Caribbean Cruises Ltd., der zweitgrößten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt mit Sitz in Miami. Der Sitz des Unternehmens TUI Cruises, das gleichzeitig Reederei und Reiseveranstalter ist, liegt in Hamburg. Angesichts des boomenden Kreuzfahrtgeschäfts wollte die junge Firma zunächst nicht wertvolle Jahre verlieren, die der Neubau eines Schiffs einfach zwingend erfordert hätte. Also erwarb TUI Cruises ein Kreuzfahrtschiff aus der Celebrity-Flotte, die Celebrity Galaxy, und gestaltete es dem neuen Konzept entsprechend um. 2009 wurde Mein Schiff 1 in Dienst gestellt. Bald darauf folgte der nächste Schiffsumbau: Aus der einstigen Celebrity Mercury wurde Mein Schiff 2, im Jahr 2011 stach sie in See.

Nach erfolgreicher Markteinführung der ersten beiden Schiffe wuchs die Flotte 2014 mit dem ersten Neubau namens Mein Schiff 3 weiter. Dann ging es Schlag auf Schlag: Mein Schiff 4 ist seit Juni 2015 auf den Meeren unterwegs. Mein Schiff 5 wurde im Juli 2016 getauft von ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut). Und Mein Schiff 6 ist 2017 in See gestochen. Ein Ende ist nicht in Sicht. In der „Hauswerft“, der Meyer-Turku-Werft in Finnland, wurden dann 2 weitere Schiffe gebaut - die neue Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, die die alten Schiffe ersetzen. Auch in den kommenden Jahren sind weitere Neubauten geplant.  

TUI Cruises Bild berge und meer
Viele Faktoren tragen zu der Erfolgsstory von TUI Cruises bei. Ein zentraler Mosaikstein ist das Premium Alles Inklusive-Konzept, das auf allen Schiffen der TUI Cruises angeboten wird und in seiner Art einzigartig in der Welt der Kreuzfahrt ist. Das Paket steckt voller Leistungen an Bord, die im Reisepreis inbegriffen sind. Diese Neuerung erhöht nicht nur den Wohlfühlcharakter der Seereise, sondern macht das Budget schon vor der Reise kalkulierbar. Das unterscheidet TUI Cruises von anderen Reedereien, die oft mit günstigen Einstiegspreisen werben, aber jede Leistung extra berechnen.

Erfolgsgarant: Premium Alles Inklusive

Thalia Teaser Spa und Meer berge und meer
Was enthält das Premium Alles Inklusive-Konzept? Wichtigster Bestandteil ist natürlich die Verpflegung, die sich vom reichhaltigen Buffet bis hin zum Fünf-Gänge-Menü in unterschiedlichsten Restaurants erstreckt. Getränke sind ebenfalls inkludiert, neben den Softdrinks sind es auch hochwertige alkoholische Getränke, insgesamt über 100 Markengetränke und Cocktails. Nur für Champagner und edle Weine muss ein Aufpreis bezahlt werden. Feste Tischzeiten kennt die Flotte nicht, irgendwo auf dem Schiff gibt es immer etwas zu essen. Und soll es mal ein besonderer kulinarischer Abend sein, dann stehen gegen Aufpreis immer noch Top-Restaurants zur Auswahl, in denen sich zum Beispiel ein Geburtstag oder der Hochzeitstag stilvoll feiern lässt. Für das Trinkgeld werden keine Zuschläge fällig. Doch natürlich freut sich die Crew, wenn die Passagiere den aufmerksamen Service mit einer Aufmerksamkeit honorieren.

Im SPA- & Meer-Bereich ist der Saunabesuch kostenfrei und im Sport- und Fitnessbereich sind die Benutzung der Geräte sowie die vielfältigen Kurse mit eingeschlossen.

Auf Kinder und Teenager wartet ein spannendes Unterhaltungsangebot. Geschulte Betreuer wissen genau, wie man die jungen Passagiere bei Laune hält. Im „Insel der Seeräuber“-Kids-Club toben die Kleinen, während die Eltern Zeit haben, ihren eigenen Interessen nachzugehen. Und in der Sturmfrei-Teens-Lounge kann die Jugend nach Lust und Laune chillen oder bei kreativen Workshops, sportlichen Unternehmungen und Ausflügen das Erlebnis Kreuzfahrt auf ihre Weise genießen. Gratis ist auch das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm an Bord, mit dem Mein Schiff® von früh bis spät aufwartet. Mal ist es eine mitreißende Rockshow, dann wieder ein klassisches Konzert, ein Musical, heute Zauberer und morgen Artisten. Wow-Erlebnisse sind garantiert. Für Nachtschwärmer geht es im Casino Royal, in der „AbtanzBar“, der „AussichtBar“, der „Himmel und Meer Lounge“ sowie in „Vinos Vinothek“ in die Verlängerung.
Thalia teaser Au enbereich berge und meer

Unsere Buchempfehlungen



Kabine mit Espressomaschine

So viel Angebot macht zwischendrin auch mal schläfrig. Da tut es gut, sich in die Privatsphäre der Kabine zurückzuziehen, die Ruhe und das Meer zu genießen. Auf Wünsche und Ansprüche an Wohnkomfort ist Mein Schiff® bestens eingerichtet. An Bord der neueren Schiffe der Flotte haben rund 80 Prozent aller Kabinen einen Balkon. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, der wird in den „Himmel & Meer Suiten“ ein kleines Paradies vorfinden. Den Gästen stehen mehrere Kabinentypen zur Auswahl: von exklusiven Suiten und praktischen Familienkabinen bis hin zu diversen Balkon-, Außen- und Innenkabinen. Alle sind modern und funktionell ausgestattet und bieten unter anderem Safe, Klimaanlage, Bad mit Dusche/WC, Föhn, Telefon, TV sowie eine Espresso-Kaffeemaschine.

Thalia Teaser Kabinenbeispiel berge und meer

Beliebte Themenkreuzfahrten: Von Annette Louisan bis Yoga

Dass Mein Schiff® von TUI Cruises für viele Geschmäcker die passende Seereise parat hält, lässt sich am besten an den sogenannten Themenkreuzfahrten ablesen. Fans des deutschen Schlagers dürfen sich freuen, wenn die Chansonsängerin Annette Louisan („Das alles wär’ nie passiert ohne Prosecco“) gemeinsam mit Ihnen auf Tour geht. „Klaus & Klaus“ schunkeln nicht an der Nordseeküste, wie ihr größter Hit suggeriert, sondern im Mittelmeer von Antalya nach Mallorca. Fast schon ein Klassiker ist die „Full Metal Cruise“, wo hochkarätige Hard-Rock-Bands den Headbangern schlaflose Tage und Nächte bereiten. Das schwimmende Metal-Festival gab es in den letzten Jahren bereits mehrere Male. 

Auch sportlich setzt TUI Cruises mit speziellen Themenkreuzfahrten Akzente. Yoga-, Tai Chi- und Pilateswochen sind ebenso wenig aus dem Repertoire wegzudenken wie Tanz- und Workout-Reisen. Bestens qualifizierte Trainer gewährleisten stets die professionelle Note. Golfspieler haben ebenfalls die Kreuzfahrt als praktische Reiseform für ihr Hobby entdeckt: Bei den Golf-Cup-Kreuzfahrten durchs Mittelmeer, zu den Britischen Inseln oder zu den Kanaren sind die Wege von den anzulaufenden Häfen zu den Top-Golfplätzen der jeweiligen Region nicht weit.

Wie wär’s mal mit einer Kurzreise zum „Schnuppern“?

Viele Gäste reisen nach dem Motto „Das Schiff ist das Ziel“. Sie machen die Wahl ihrer Kreuzfahrt vom Schiff abhängig - egal, wohin die Reise geht. Doch ein Großteil der Passagiere möchte Land und Leute der jeweiligen Region kennenlernen, für sie macht das Landerlebnis die spezielle Würze einer Kreuzfahrt aus. Die Landausflüge sind zwar nicht im Reisepreis eingeschlossen - die Bedürfnisse und Interessen der Gäste sind einfach zu unterschiedlich dafür. Aber in jedem Fall sind Schiffe das ideale Transportmittel, um die attraktivsten Regionen der Welt kennenzulernen. Viele davon hat TUI Cruises im Angebot und ermöglicht so den Gästen, den persönlichen Reisetraum in Erfüllung gehen zu lassen.
Thalia Teaser Kurzreise berge und meer

Begehrtes Einsatzgebiet im Sommer ist das Mittelmeer, das in seiner landschaftlichen und kulturellen Mannigfaltigkeit kaum zu toppen ist. Die Auswahl ist enorm und reicht von den Balearen über das spanische Festland und Kroatien bis zur griechischen Inselwelt. Im Trend liegen auch die Ostsee-Baltikum-Kreuzfahrten, bei denen unter anderem die Städte Helsinki, St. Petersburg und Tallinn zu den Höhepunkten gehören. Ebenfalls zu den Favoriten gehören die Britischen Inseln und der Norden. Die Seereise von der norwegischen Stadt Bergen entlang der Schärenküste über den Polarkreis ist eines dieser „Einmal-im-Leben“-Erlebnisse. Das gleiche gilt für Spitzbergen und Island, die unvergessliche Natur-Eindrücke versprechen. Ein Dauerfavorit bei Urlaubern sind die Kanaren, von denen jede Insel ihren ganz eigenen Charakter hat.

Die Karibik und Mittelamerika kommen dann verstärkt ins Spiel, wenn sich der Sommer aus den europäischen Breiten verabschiedet. Wer die Exotik liebt, findet spannende Kreuzfahrten im Orient mit den Emiraten am Arabischen Golf und Südostasien (u. a. Thailand, Vietnam, Malaysia und Singapur) im Angebot. Auf den Transreisen, bei denen die Schiffe von einem Fahrgebiet zum anderen wechseln, erleben die Passagiere den großen Brückenschlag über Ozeane und Kontinente. Hier können sie sich wie richtige Entdecker fühlen. Für Einsteiger, die sich mit der Kreuzfahrt zuerst einmal anfreunden wollen, gibt es Kurzreisen. Danach können sie entscheiden, ob diese Art Urlaub „ihr Ding“ ist oder nicht.

Thalia Teaser Leselounge berge und meer

THALIA AHOI!

Auf einer Kreuzfahrt ist das Lesen eine der Lieblingsbeschäftigungen der Gäste. Naheliegend also, dass sich die Bücher-Profis von Thalia zusammen mit TUI Cruises etwas ganz Besonderes für Lesefreunde ausgedacht haben.

An Bord der Mein Schiff® Flotte heißt es THALIA AHOI! mit Top-Titeln in den Bordbibliotheken und einer einzigartigen Leselounge auf der Mein Schiff 5. Die Gäste können sich kostenfrei Bücher oder tolino eReader zum Schmökern vor Ort, in der Kabine oder auf dem Pooldeck ausleihen. „Mit der Thalia Leselounge, die mit einer großen Auswahl an Büchern ausgestattet ist, sind wir so auch auf hoher See und auf der ganzen Welt immer mit aktuellen Buchtipps bei den Lese-Fans. Besonders wichtig ist es uns dabei, interessierten Lesern auch die Vorteile von eBooks erlebbar zu machen. Die Gäste haben die Möglichkeit, mit unseren tolino eReadern das digitale Lesen an Bord auszutesten“, so Sven Klenner, Director Sales eCommerce und Marketing, Thalia Bücher GmbH.
Thalia Teaser Lounge berge und meer

Alle Themen

Passende Reisen zu Ihrer Auswahl

Östliches Mittelmeer & Malta

4 Nächte Malta im Dolmen Resort & Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Herz nach Griechenland
  • Inkl. Flug
  • 12-tägig
  • 4-Sterne-Hotel Dolmen Resort inkl. Frühstück
  • Premium-Plus-Schiff Mein Schiff Herz inkl. Premium Alles Inklusive an Bord
Reisecode: K8G126
Termine: Sep 2019
11 Nächte, Verpflegung lt. Ausschreibung, 2er Außenkabine, bei Belegung mit 2 Personen, inkl. Flug
p. P. ab 1.799 €
Details

Südostasien

Traumstrände & Trendmetropolen mit der Mein Schiff 6 erleben
  • Inkl. Flug
  • 18-tägig
  • Premium-Plus-Schiff Mein Schiff 6
  • Premium Alles Inklusive an Bord
Reisecode: K8R194
Termine: Jan - Mrz 2020
16 Nächte, Verpflegung lt. Ausschreibung, 2er Innenkabine Spezial, bei Belegung mit 2 Personen, inkl. Flug
p. P. ab 2.799 €
Details

Südafrika & Persischer Golf

Rundreise ab/an Johannesburg & Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5
  • Inkl. Flug
  • 15-tägig
  • 4-Sterne-Hotels inkl. Frühstück
  • Premium-Plus-Schiff Mein Schiff 5 mit Premium Alles Inklusive an Bord
Reisecode: K8F117
Termine: Dez 2019 - Mrz 2020
14 Nächte, Verpflegung lt. Ausschreibung, 2er Innenkabine Spezial, bei Belegung mit 2 Personen, inkl. Flug
p. P. ab 2.199 €
Details